KAUFRECHT: 1-2-3 (4-5) die Faxnummer ist vielleicht meins

Auch wenn mancher Nerd der Auffassung ist, Fax sei eine altertümliche Methode der Kommunikation, so kann doch auf sie in der anwaltlichen Praxis nicht verzichtet werden. Für einen Zugangsnachweis ist die Benutzung von Fax unentbehrlich. Insbesondere bei Frist wahrenden Schriftsätzen erleichtert eine Vorabversendung mittels Fax die Arbeit erheblich.

Umso erstaunlicher ist es, dass manche Firmen, auch wenn es sich um internationale Firmen handelt, mittels Fax partout nicht erreichbar sein wollen bzw. ihre Faxnummer irgendwie schwer auffindbar ist.

Wer schon einmal versucht hat, seinen DSL-Vertrag mittels Fax zu kündigen, kennt diese Problematik. Auf der Webseite der jeweiligen Firma hat man dann vergeblich eine Faxnummer gesucht.

Irgendwie hat man sich dann eben durchgeGOOGLElt und durchgefaxt, bis eben eine Faxgegenstelle auf der anderen Seite geantwortet hat.

Denn wer rechtzeitig kündigen möchte, würde dies nicht nur mittels Brief alleine wagen, sondern gleichzeitig zur Sicherheit ein Fax hinterhersenden.

Nun reiht sich eBay bei uns in die Reihe dieser nicht oder irgendwie schwer Erreichbaren ein. Auf der Webseite von eBay haben wir vergeblich eine Faxnummer gesucht. Es mag irgendwo eine Faxnummer geben, wir haben sie jedenfalls nicht gefunden.

In einem Internetforum haben wir dann fünf mögliche Faxnummern aufgetrieben:

03080195444   03069088229   03080105252   030308324109   03080196353

Die Faxnummer 030308324150 funktionierte eine Weile lang. Dann nicht mehr. Der Fax-Server zeigte ständig Leitungsabbrüche oder einen schwerwiegenden Fehler an.

Daher ist momentan die Faxnummer 03080195444 unser Favorit. Über sie gehen noch alle Faxe durch. Zur Sicherheit übersenden wir aber noch unsere Briefe an eBay mittels Post.

Sollte diese Faxnummer auch nicht mehr funktionieren, haben wir noch die drei anderen Möglichkeiten, über die wir Faxe an eBay versenden können. Sollten diese dann auch nicht mehr klappen, müssen wir uns ernsthaft über eine Zustellung per Gerichtsvollzieher Gedanken machen. Aber vielleicht finden wir irgendwann eine offizielle Faxnummer auf der Homepage. Dann müssen wir auch keine Briefe mehr schreiben.


Brauchen Sie einen Rechtsanwalt? Anfrage oder E-Mail an info@ra-roemmelt.de .
Bearbeiter: Rechtsanwalt (RA) Olaf Römmelt – Kanzlei Römmelt Hilden


Schreibe einen Kommentar